Foto: Christiane Lang

Zukunft der Grundschule Mulsum-Kutenholz

27. Februar 2023

Die Grundschule Mulsum-Kutenholz soll zukunftsfähig werden.

Beide Standorte der Grundschule Mulsum-Kutenholz sind stark sanierungsbedürftig und nicht wirtschaftlich. Mit Blick auf die Umsetzung eines Ganztagskonzeptes ist eine grundlegende Planung notwendig. Zudem stellen die getrennten Standorte die Lehrer/innen in ihrer täglichen Arbeit vor große Herausforderungen und Schwierigkeiten. „Die Grundschule Mulsum-Kutenholz muss, insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung der Ganztagsschule, zukunftsfähig bleiben“, so die Vorsitzende der CDU/FDP/Piraten-Gruppe Katharina Richert.

Dies sind die vorrangigen Gründe für den gemeinsamen Antrag der Gruppe und Fraktionen im Rat der Samtgemeinde Fredenbeck, die Verwaltung mit der Planung einer zukunftsfähigen Grundschule Mulsum-Kutenholz zu beauftragen.

Unter Berücksichtigung der Realisierbarkeit eines Ganztagskonzeptes sollen mögliche Standorte geprüft und dem Rat der Samtgemeinde vorgestellt werden. Eine Zusammenlegung der beiden Standorte soll nicht ausgeschlossen werden.