Wahlprogramm 2021 – Gemeinde Fredenbeck

16. Mai 2021
  • Unsere Vereine sind das Rückgrat des kulturellen Lebens in unseren Dörfern. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit und bieten den Menschen in der Samtgemeinde Fredenbeck attraktive Möglichkeiten für Sport und Freizeit. Wir stehen auch weiterhin für die Unterstützung des Ehrenamtes. Dazu gehen wir auch neue, innovative Wege.
  • Unsere Betriebe sollen auch in Zukunft gute Bedingungen für Ihre Entwicklung vorfinden. Gewerbegebiete sollen ein attraktives Angebot für Neuansiedlungen darstellen. Wir wollen die Möglichkeiten zur Arbeit im Home-Office weiter ausbauen. Dazu gehört eine zuverlässige Versorgung mit schnellem Internet. Wir wollen auch innovative Ansätze wie Co-Working-Spaces prüfen und ggfs. zur Umsetzung bringen.
  • Der Bedarf an attraktivem Bauland ist weiter groß. Wir wollen sicherstellen, dass Raum für Wohnbebauung kontinuierlich entwickelt wird. Dabei ist sicherzustellen, dass die Infrastruktur (KITA, Schulen, Kläranlage, Ärzte) entsprechend mitwächst. Das Angebot an kleinen und mittleren Wohnungen entspricht nicht der Nachfrage. Deshalb sollen die Angebote deutlich ausgeweitet werden. Möglichkeiten der direkten Vermarktung neuer Baugebiete durch die Gemeinde sollen erprobt werden. Damit wollen wir Einfluss auf die Preisentwicklung nehmen.
  • Kitas und Schulen üben prägenden Einfluss auf unsere Kinder und damit unsere Zukunft. Wir wollen, dass alles was für die pädagogische Arbeit notwendig ist in guter Qualität vorhanden ist. Dazu gehören auch innovative Ansätze zur Rekrutierung von Fachkräften für unsere Einrichtungen. Vorhandene Fachkräfte sollen durch attraktive Arbeitsbedingungen gehalten werden.
  • Eine funktionierende, an der Nachfrage orientierte Kinderbetreuung ist unbedingte Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die zur Verfügung stehenden Plätze in Krippen und Kindergärten müssen vorausschauend am Bedarf ausgerichtet werden. Die Hortangebote entsprechen nicht der Nachfrage. Die Grundschulen sollen deshalb zu teilgebundenen Ganztagsschulen entwickelt werden.
  • Unsere Fahrradwege sollen in einem guten Zustand sein. Dadurch werden mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit fahren, mit allen gesundheitlichen und ökologischen Vorteilen. Außerdem sollen beschilderte Rad,- und Wanderwege geschaffen werden. Dadurch wird auch die touristische Attraktivität gefördert. Wir wollen Barrierefreiheit der Radwege auch für Eltern mit Fahrradanhängern sicherstellen.
  • Unsere Spielplätze sollen in einem hervorragenden Zustand sein. Dort wo es erforderlich ist, sollen die vorhandenen Spielplätze weiterentwickelt werden.
  • Wir setzen uns für eine zuverlässige und bedarfsorientierte Bereitstellung öffentlicher Verkehrsmittel ein.
  • Die Straßen und Fußwege in unseren Orten sind nicht alle in einem guten Zustand. Wir wollen diese Sanierungsbedarfe angehen und hinsichtlich der Kosten so viel wie nötig, so wenig wie möglich abarbeiten. Dort wo es technisch machbar ist, soll der Vollausbau unter finanzieller Beteiligung der Anlieger vermieden werden.
  • Wir setzen uns für ein Veranstaltungsangebot ein, welches neuen Gemeindemitgliedern das Ankommen in Dorfgemeinschaften und das Kennenlernen der Umgebung ermöglichen und erleichtern soll.
  • Wir setzen uns für die Sanierung des Areals um den Fredenbecker Mühlenteich ein.
  • Es ist uns wichtig, dass ältere Menschen im Fall der Pflegebedürftigkeit ihren Wohnort nicht wechseln müssen. Deshalb sollen entsprechende Angebote für Pflege bedarfsorientiert wachsen.
  • Wir stehen für die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung in unseren Dörfern.
  • Moderne Feuerwehren in der Samtgemeinde bleiben uns eine Herzensangelegenheit.
  • Der Fredenbecker Badesee soll als moderne Freizeitstätte erhalten und ausgebaut werden.