CDU Fredenbeck klar für regenerative Energien

5. Oktober 2022

In der Sitzung des Rates der Gemeinde Fredenbeck am 28.09.2022 stellten Investoren Planungen für drei mögliche Windparks auf dem Gebiet der Gemeinde Fredenbeck vor.
Am 06.10.22 wird ein weiterer Investor Planungen für einen Windpark auf dem Gebiet der Gemeinde Fredenbeck vorstellen.

Die CDU Fredenbeck steht den Planungen grundsätzlich offen gegenüber. Marcel von der Lieth, der Vorsitzende der CDU in der Samtgemeinde Fredenbeck:“ Wir wollen in der Gemeinde Fredenbeck regenerative Energien aus Wind, Sonne und Biomasse. Dabei ist uns eine saubere Abwägung zwischen Einschränkungen der Bürgerinnen und Bürgern und dem Nutzen der Energieerzeugung besonders wichtig“

Planungen zur Umsetzung von Photovoltaik Freiflächenanlagen wurden kürzlich mit breiter Mehrheit auf den Weg gebracht.

Im März 2022 stellte die Fraktion der CDU einen Antrag, der darauf abzielt, den in der Gemeinde erzeugten Strom für die Fredenbeckerinnen und Fredenbecker vergünstigt anzubieten. Die Verwaltung ist aktuell noch in der Prüfung der Umsetzbarkeit.

Lars Müller, der stellvertretende Bürgermeister in Fredenbeck: “Beim Kampf gegen den Klimawandel und überteuerte Energieträger aus dem Ausland, gibt es mittelfristig keine Alternative zu den erneuerbaren Energien.“