CDU, FDP und Piraten bilden im Rat der Samtgemeinde Fredenbeck eine Gruppe

4. November 2021

Die CDU-Fraktion, die FDP und der Ratsherr der Piraten, Dirk Krüger, haben einstimmig entschieden, dass sie im Rat der Samtgemeinde Fredenbeck zusammen eine Gruppe bilden wollen. Die Gruppe hat damit 16 von 30 Sitzen.

Die Zusammenarbeit basiert auf einer Anzahl von Schnittmengen in vielen Sachfragen und hat das Ziel, für die großen Zukunftsaufgaben der Samtgemeinde Fredenbeck Lösungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Insbesondere geht es darum,

• für die Samtgemeinde Fredenbeck Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen des demographischen Wandels zu entwickeln. Auch wenn die Bevölkerung auf lange Sicht nicht abnimmt, werden sich die Strukturen unserer Samtgemeinde und der Mitgliedsgemeinden verändern, es wird immer mehr ältere und hochbetagte Einwohner und mehr Menschen aus anderen Kulturkreisen geben.
  • die Samtgemeinde Fredenbeck weiter zu einem Ort zu gestalten, in dem sich junge Familien, Erwerbstätige ohne Kinder und Senioren gleichermaßen wohlfühlen und wo sie eine möglichst optimale Infrastruktur vorfinden. Dazu gehören Betreuungsangebote für Kinder vom ersten Lebensjahr bis ins Schulalter, gut ausgestattete Schulen, ausreichend Sportstätten, gut ausgerüstete und auf dem technisch möglichst aktuellen Stand befindliche Feuerwehren, ärztliche Versorgung, Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr, Unterstützung der Vereine, bezahlbarer Wohnraum, Nahversorgung in den Ortsteilen, eine zukunftsfähige, bürgernahe und leistungsstarke Verwaltung zu unterstützen und die Digitalisierung in der Samtgemeinde Fredenbeck weiter voranzutreiben, sowie die Förderung des Ehrenamtes.
  • das Klimakonzept mit Leben zu erfüllen.

Für die Zusammenarbeit wurde eine Vereinbarung von den drei Fraktionsvorsitzenden unterzeichnet.