Der Samtgemeinderat hat getagt

15. Juni 2021

Diese Woche hat der Rat der Samtgemeinde Fredenbeck ein letztes Mal in dieser Legislaturperiode getagt.

Umbau – und Erweiterungsplanung Kita – Außenstelle Schwinge

Die CDU/FDP Gruppe im Samtgemeinderat Fredenbeck unterstützt die Umbau – und Erweiterungsplanungen der Kita – Außenstelle Schwinge. Die Kindertagesstätte in Schwinge soll aufgewertet und damit die räumliche Situation dem Standard der Kindertagesstätten in der Trägerschaft der Samtgemeinde Fredenbeck angepasst werden. Mit dem Angebot von mehr Platz in allen Bereichen wird eine angemessene pädagogische Arbeit auch in dieser Kita ermöglicht. Kosten werden in Höhe von rund 190.000 € entstehen. Das stärkt den Kita-Standort Schwinge.

Die Machbarkeitsstudie soll weiter verfolgt werden, so dass zu den Haushaltsberatungen 2022 Haushaltsmittel eingeplant werden können. Wichtig ist es der CDU/FDP Gruppe, dass bei der weiteren Planung alle Beteiligten wie Kita-Mitarbeiter, Feuerwehrmitglieder und Nutzer des Dorfgemeinschaftshauses als Beteiligte einzubeziehen sind.

Förderung des Vereins Geest Landtouristik Fredenbeck e.V.

Der Geest Landtouristik e.V. ist seinerzeit auf Betreiben des Wirtschafts –, Verkehrs – und Tourismusausschusses ins Leben gerufen worden. Mit der Hauptaufgabe Tourismus und anderen darüber hinaus gehenden Aktivitäten, beispielsweise im Standortmanagement, ist er im Interesse und Aufgabenspektrum der Samtgemeinde Fredenbeck tätig. die CDU/FDP Gruppe unterstützt den Verein im Rahmen der Haushaltswirtschaft für das Jahr 2021 mit 5000 €. im Rahmen der Haushaltsplan Aufstellung des Jahres 2020 sind weitere Mittel in Höhe von 5000 € vorzusehen. die CDU/FDP – Gruppe ist stolz auf das Engagement der Mitglieder dieses Vereins, die tolle Arbeit im Rahmen des Tourismusmanagements, des Standortmarketings und der Koordination von Freizeitaktivitäten leistet.

Die Samtgemeinderatsmitglieder mussten des Weiteren u.a. über die Feuerwehrgrundstücksankäufe Mulsum und Deinste und den Umgang mit den Reinigungskosten von der Handball GmbH beraten und entscheiden.